PROJEKTE

AUDI RS4 B5 "DIE LIMO"

„Eine RS4 B5 Limousine? Die gibt es doch gar nicht original von Audi!“ Wie oft habe ich wohl in meinem Leben diesen Satz gehört. Doch genau das war damals mein Ansporn, ein Auto zu bauen, das genau so wirkte, als wäre es hundertfach in Neckersulm vom Band gelaufen.

Vor gut zwölf Jahren begann die Geschichte „der Limo“, als ich zahnreiche teils verunfallte S4 und RS4 B5 aus Deutschland, Österreich und der Schweiz aufkaufte um diese auszuschlachten und letztendlich auf Basis einer S4 B5 Limousine eine RS4 Limousine zu bauen.
Nach anfänglichen Leistungsstufen im Bereich von 500-700PS kam es immer wieder zu Motor und Getriebeschäden. Doch nur durch diese Schäden, ging die Evolution des Audis immerweiter voran und ich entwickelte mit meinen langjährigen Partnern wie TheTurboEngineers oder Tunetec immer bessere Komponenten für das Fahrzeug. 

Bekannt als DIE Limo hatte ich in den darauf folgenden Jahren mehrere TV Auftritte bei Sendungen wie zum Beispiel Grip – Das Motormagazin. Des Weiteren entstand durch das Auto meine Leidenschaft den Zuschauern meines Youtube Kanals Wissen über Motorentechnik und des Aufbau solcher Fahrzeuge zu vermitteln.
Im Dezember 2019, nachdem ich 11 Jahre Blut, Schweiss und Tränen in das Fahrzeug gesteckt hatte, ist es auf Grund eines technischen Defektes bei einer Erprobungsfahrt vollständig ausgebrannt.

Doch das sollte noch nicht das Ende meiner Audi Leidenschaft sein, weshalb ich direkt am nächsten Tag beschloss mit noch mehr Energie und Know-How die Limo 2.0 zu bauen. 

AUDI RS4 B5 "DIE LIMO 2.0"

Leichter, schneller und besser denn je – das war der Grundgedanke um eine neue RS4 Limo zu bauen. Nachdem ich nach dem Rückschlag extremen Support meiner Community erhallten habe, begann ich direkt mit dem Neuaufbau.
Unteranderem sollten nun alle Anbauteile, inklusive Reserverad-Mulde und Spritzwand im Motor mit Hilfe der Firma Baltic Carbon vollständig aus Carbon konstruiert werden. Um noch mehr Leistung generieren zu können findet sowohl ein neues Krümmer-Konzept mit externen Wastegates, als auch größere Turbolader der Firma TheTurboEngineers. des Weiteren wird der Antriebsstrang mit einem vollständig gefrästen Differenzialgehäuse und Triebsätzen der Firma Drexler verstärkt.

Viel mehr möchte ich euch zu diesem Zeitpunkt noch nicht verraten, da wir ja noch Lange nicht am Ende unserer Reise mit der RS4 LIMO 2.0 angekommen sind. Seid gespannt und verfolgt das Projekt bei Youtube.

Lamborghini TwinTurbo GALLARDO "LP-X"

Vor einigen Jahren begann die Zeit, als viele Videos von Turboumbauten in Lamborghinis aus den USA nach Deutschland schwappten. Die Beschleunigung und Performance der gezeigten Fahrzeuge sprengte jeglichen Rahmen der Straßenfahrzeuge die bisher in Deutschland unterwegs waren. Da wurde mir klar, ich muss auch einen Zehnzylinder aufladen.

Nachdem ich ein verhältnismäßig günstiges Fahrzeug in gutem Zustand gefunden hatte und in den ersten Monaten nur kosmetische Veränderungen vorgenommen hatte, wurde das Auto in jegliche Einzelteile zerlegt. Es folgt ein gnadenloser Neuaufbau mit dem Ziel die 2000PS Marke zu knacken. Doch dass das kein schneller Umbau werden würde, war direkt klar. 

Der 5.0L V10 wurde von Grund auf neu aufgebaut. Der Aluminium Motorblock wurde mit Stahlbuchsen versehen und die kompletten Innereien verstärkt. Damit der Motor die angepeilte Leistung erzeugen kann, wird er außerdem mit Prototypen Turboladern der Firma TTE gefüllt. Neben einer komplett CNC gefrästen Ansaugbrücke mit integriertem Wasser-Ladeluftkühler von der Firma P-Motorsports, zieht auch ein voll-sequentielles Getriebe der Firma Hollinger in der Chassis. Beim Gehirn des Fahrzeuges, das Motorsteuergerät, handelt es sich um ein freiprogrammierbares Steuergerät der Marke Syvecs aus England.

Letztendlich würde der Versuch jegliche Umbauten hier aufzuführen den Rahmen sprengen, aber selbstverständlich habe ich alles mit meinem Team verfilmt und auf meinem Kanal veröffentlicht.

Abarth 500 Tracktool

Entweder man liebt ihn, oder man hasst ihn. Die kleine italienische Knutschkugel die auf den Namen Fiat 500 hört, diente ursprünglich an Stadtflitzer meiner Ehefrau. Nachdem sie diesen schweren Herzens gegen ein neues Fahrzeug getauscht hat, kam mir Idee, daraus das perfekte Einsteiger-Rennfahrzeug zu bauen. 

Nach den ersten erfolgreichen Testläufen auf dem Bilster Berg war dennoch klar, das Auto hat extremes Potential sowohl in der Längs-, als auch Querdynamik. Um dieses optimal ausnutzen zu können, folgten Upgrades wie ein kompletter Motor Neuaufbau, das Einschweissen einer Sicherheitszelle, ein Fahrwerk und Stabilisatoren der Firma H&R. 

Ob und wie das neue Setup performen wird, kann ich euch leider zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen, aber ich hoffe ihr seid dabei, wenn wir wieder gemeinsam auf Zeitenjagt auf dem Bilster Berg und vielen weiteren Strecken gehen. 

VW Golf 3 VR6 Turbo
"OMA GOLF"

Wenn ein Auto in meinem Fuhrpark den Titel „Sleeper“ verdient, dann dieser Golf 3! Das Fahrzeug aus dem Jahre 1997 wanderte, nachdem es 15 Jahre von meiner Großmutter gefahren wurde, in die Hände meines Bruders. Nachdem er das Fahrzeug 2 Jahre gefahren war und er dieses gegen ein neues eintauschen wollte, beschlossen wir gemeinsam auf Grund des guten Zustandes und der originalen 60.000 Kilometer ihn  für seinen großen Moment wegzustellen.

Dieser „besondere“ Moment kam dann Anfang 2019, als Grip – Das Motormagazin mich und mein Team bat, ein Auto für 5000€ Budget auf 500PS Motorleistung zu tunen. Diese Umbaureihe wurde von Grip in etlichen Folgen begleitet und auf Youtube veröffentlicht. Nach einigen Monaten Arbeit war es geschafft, der Golf übertraf sogar die angepeilten 500ps. 

Das das Projekt war damit noch nicht beendet. Jetzt, 2 Jahre später, steht der Golf nach etlichen Upgrade bei knapp 1000PS Motorleistung und einer wahnwitzigen Beschleunigung von 200 auf 250kmh in unter 3 Sekunden! Das glaubt einem keiner bei der 100% serienmäßigen Optik. Ein wahrer Sleeper!

KTM X-BOW

800 Kilo Leergewicht, 265PS und ein Voll-Carbon-Monocoque. Ursprünglich wurde das reinrassige Rennfahrzeug für die Strasse aus dem Hause KTM als Werbefahrzeug für meine Firma Arlows angeschafft, da sowohl die Firmenfarbe von KTM, als auch von Arlows Orange ist. 

Nach der Abholung des KTM´s war klar, das ist kein Auto für Fahranfänger. Da ESP, ABS, noch Bremskraftverstärker vorhanden sind, ist die Fahrt im X-Bow ein echter Ritt auf einer Kanonenkugel. Durch die nicht-vorhandene Frontscheibe kommt beim Fahren echtes Motorrad-Feeling auf. 

Seitdem begleitet mich der X-Bow auf etliche Trackdays und Motorsportveranstaltungen und hilft mir dabei mein fahrerisches Können auf der Rundstrecke zu verbessern, immer zu 100% anwesend und konzentriert zu sein, da es eben keine elektronischen Helfer gibt, die einen vor der Leitplanke retten. Selbstverständlich wird auch der KTM in Zukunft nicht von Upgrades verschont bleiben. Seid gespannt!

Piaggio SKR 125

Früher las man es auf jedem Schulhof an die Wand geschmiert, heute gerät es leider bei den Jugendlichen immer mehr in Vergessenheit – Scootertuning is not a crime. Schon in meiner Jugend habe ich mir das Schrauben an Mofas und Rollern mit dem Zeitung austragen finanziert. 15 Jahre waren letztendlich vergangen, als mir durch Zufall dieser Roller wieder über den Weg lief. Da kam mir die Idee, das man diese für mich prägende Zeit in Form eines Oldschool-Roller Projektes wieder aufleben lassen müsse. 

Inzwischen sind zu dem SKR Projekt über 15 Videos auf meinem Kanal entstanden und er hat mir bisher jede Menge Spass bereitet. Mit knapp 40PS aus 180ccm, braucht er sich auch nicht vor anderen Größen aus der heutigen Szene verstecken. Am meisten Freude bereitet es mir dennoch, wenn Leute meines Alters auf Messen oder Events zu mir kommen, sich an ihre Jugend zurück erinnern und sie sich überlegen auch mal wieder einen Roller aufzubauen.